Die Seele Tizians, zur Psychologie der Renaissance
Vorwort
Nicht die oft geschriebene1 Chronik der einzelnen Werke Tizians zu wiederholen, war meine Aufgabe, sondern die Lebensströmungen seines ganzen Werkes darzustellen. Ich lege einen Massstab an Tizian, wie er noch nie an einen bildenden Künstler gelegt worden ist, aber es kam mir auch nur darauf an, den lebendigen Wert seines und alles Schaffens darzutun. Seine Technik ist mir nur das Werkzeug seiner Persönlichkeit — auch in seinem Kolorismus habe ich gewagt, eine Seelenoffenbarung zu sehen; mir selbst ist sie angesichts seiner Werke wie ein Erlebnis geworden.
Venedig, im September 1905
Inhalt
Kapitel | I | Die venezianische Renaissance | 1–8 |
Kapitel | II | Tizians Kolorismus | 8–19 |
Kapitel | III | Tizians Lehrer | 19–24 |
Kapitel | IV | Tizian der Psycholog | 25–38 |
Kapitel | V | Tizian als Portätmaler | 39–50 |
Kapitel | VI | Tizian und das Leben | 50–67 |
Kapitel | VII | Tizian in Venedig | 67–74 |
1) Ich erwähne nur die Bücher von Crowe-Cavalcaselle (Tizian, Leben und Werke, Deutsche Ausgabe, von M. Jordan, 2 Bände, 1877) und Gronau (Tizian, 1900).
Als Anschauungsmaterial empfehle ich: Tizian. Des Meisters Gemälde in 230 Abbildungen. Klassiker der Kunst, Band III, Stuttgart 1904. PDF
Zum Buch (Führer zur Kunst)
Die Persönlichkeit des Malers Tizian wird im Sinne der Lebensgesetze der Kultur, 1904, besprochen und in ihren historischen Rahmen gesetzt. Die venezianische Renaissance ist für Eduard von Mayer das Ende einer Glanzepoche und der Beginn einer neuen, die noch nicht ihr Ende gefunden hat. Es wird am Schluss der Betrachtungen festgestellt, dass Tizian, aller Bewunderung zum Trotz, nicht die Ethik besass, um zur grössten Offenbarung zu gelangen.
Die logische Weiterführung der Gedanken von Eduard von Mayer findet in seinem Werk Fürsten und Künstler – Zur Soziologie der Kunst, 1907, ihre weitere Ausprägung.
Im grossem Ganzen ist «Die Seele Tizians» ein Vorentwurf zum später von Elisàr von Kupffer und Eduard von Mayer ausgearbeiteten religiös-weltanschaulichen Klarismus.
Zu beachten: Einige der von Eduard von Mayer erwähnten Gemälde Tizians werden heute seinen Schülern oder anderen Malern der Renaissance zugeschrieben. Auch die von ihm angegebenen Datierungen entsprechen nicht immer dem heutigen Wissensstand. Von vielen Gemälden gibt es mehrere Fassungen, es ist nicht immer klar, welche Eduard von Mayer meint. Tizian ist einer der am meisten kopierten Maler!
Liste der Gemälde von Tizian nach Entstehungsjahr, unvollständig
Die 650 Gemälde Tizians – bestellen Sie hier ihre Kopie
Reproduktionen der Bilder Tizians im Buch von Eduard von Mayer