Elisarion > Monte Verità > Harald Szeemann explains the The Clear World of the Blissful

Harald Szeemann explains the The Clear World of the Blissful

Harald Szeemann and his passion for the cyclorama, October 10, 1998
605.5 MB
0:08:30
Spoken language: German, with English subtitles

Comments on Szeemann's statements in the videos

Former main house

It was where the annex of today's hotel with the restaurant is located and also served as a restaurant / dining room. The pavilion with the round image of Elisàr von Kupffer is slightly elevated behind this place.

The German painter, illustrator and graphic artist Fidus (Hugo Höppener) determined with his works lasting images of the Theosophy and the Lebensreform since the 1890er years. He visited the reform colonies in Amden above the lake Walensee and the Monte Verità above Ascona. His masterly visualizations of temple projects and life-style of the Lebensreform are still a model for many who try to be an artist. His megalomaniac project of a Temple of the Earth and other temple projects.

Gino (Luigi) Taricco

Model with a striking resemblance of body and facial features to the artist. Elisarion painted the youths of the cyclorama after this model.

Painter of early Renaissance, who mainly painted frescoes for various churches and chapels in Tuscany, Umbria and Rome. Between 1459–1461, Benozzo Gozzoli painted the family chapel of the Palazzo Medici Riccardi in Florence with frescoes «The Journey of the Magi». These frescos were a source of inspiration for the cyclorama «The Clear World of the Blissful».

In the spirit of the early Renaissance, the Florentine Sandro Botticelli created altar pictures, portraits of the Medici, allegories and depictions from the Greek mythology. His most famous picture is the birth of Venus / Aphrodite, which was born from the foam of the sea (ejaculate of the godfather Jupiter / Zeus) before Cyprus. Some elements of his painting were taken up again by the Pre-Raphaelites in the 19th century. Art Nouveau made bonds with him too, a counterpostage to the work of Elisàr von Kupffer.

Painter of symbolism and founding member of the artist group Les Nabis. Denis is regarded as the most important theorist of this group. On his travels in Italy between 1890 and 1895, he studied the works of the Renaissance. From 1919, he sought to revive religious art and founded together with Georges Desvallieres Les Ateliers d'Art Sacré, some of his works.

There was a small booklet entitled «Gespräche aus der Klarwelt» (Talks from the Clear World) on the cyclorama. The 33 scenes are described in verses – verses of great beauty, but also childish-kitschy and intellectually tormented ones.

Some Passages point to the paradisiacal conditions: «Whether I wander on high mountains, never surrounded by lightning, I am immune from dangers, from a snowstorm, a crash, a death!» Or quite clearly: «This dashing young man, well I do fancy, wants to be nasty.»

The 33 scenes (German)

The Sanctuarium Artis Elisarion was built in 1925. Elisàr von Kupffer exhibited in it his paintings, including parts of the cyclorama. In the early days, there was a pleasing stream of visitors, which dried up as a result of the economic crisis of the 1930s. One of these visitors was the German literary Kurt Tucholsky, who put a visit to the «Polysadrion» in his novel Gripsholm Castle: «It's where a couple of Balts built a house for themselves. One of them, Polysander von Kuckers zu Tiesenhausen, imagines he can paint. But he can’t. …» The Elisarion has entered this way into the great literature of the world. Tucholsky and the Elisarion.

The Swiss satirical literary magazine «Der Grüne Heinrich» published on December 1945 a report of a visit to the Sanctuarium Artis Elisarion. The staging in the house was made ridiculous, the visit of three members of the Federal Council was reported as an intellectual and political stupidness and part of the visit to the «Polysadrion» by Tucholsky was reproduced. Satirical report in «Der Grüne Heinrich» (German)

Skylight / canopy

In the Elisarion, after 1939 one entered through a dark «crypt bridge» into the rotunda annex. This was illuminated by a natural skylight. It is planned to stage this again in a similar way after the restoration. Through a dark entrance area one reaches the cyclorama «The Clear World of the Blissful», which is roofed with a canopy, so that the artificial skylight evenly falls on the canvas.

Power location / magnetic anomaly

A place where many people feel energy and claim to be able to absorb it. The microclimate, the vegetation of the surroundings and the building structure are the most important prerequisites for a power location. People experienced in dowsing are also in the opinion that part of the positive energy is hidden in the underground. Often, scientific investigations can measure a magnetic anomaly (stronger magnetic field than in the environment). It is quite conceivable that this results in a bundling of the natural ionizing radiation from the solar wind and other atomic particles. The founders of Monte Verità ordered «telluric» measurements and concluded by the result, the place has a positive effect on the animal magnetism.

The sun worship on Monte Verità

Before 1900, it was customary for wealthy people to show their richness through elaborated dresses in which one they could hardly move.

The aim of the life-reformers was to revive physicality and naturalness, wich have been lost in the process of civilization, by artistic dancing movement. The Monte Verità offered an ideal setting for it's summer school of dance under the direction of Rudolf Laban. The mountain and its surrounding provided idyllic open air places calling for dancing to the 20 to 25 female participants.

The culmination and end of Laban’s work was in 1917 with the production of Songs to the Sun on the «anational» congress of the Oriental Templar Order. From the sunset of the 18th to the sunrise of the 19th of August, this legendary open-air performance took place. The three parts The Falling Sun, The Daemons of the Night and The Winning Sun, combined course dancing uniquely with the given topography and natural light conditions.

Stefan George

The German poet and co-editor of Blätter für die Kunst (The Sheets for Art) lived from 1931 until his death in 1933 mainly in Minusio.

From about 1892, like-minded authors gathered around Stefan George, who were spiritually connected to him, the exclusive George-Kreis emerged. In his youth, George pleaded for a turning away from the very popular realism and naturalism in German literature at that time, and for a turning to symbolism. The three brothers Stauffenberg, including the later Hitler assassin Claus von Stauffenberg belonged since 1923 to the George-Kreis. His later work resemble in many ways the literary work of Elisàr von Kupffer and Eduard von Mayer. In addition, George also was erotical attracted by young men.

On the advice of his doctor, George moved to southern climate for health reasons. Whether the proximity to Monte Verità or a friendship with Elisàr of Kupffer and Eduard von Mayer played a role, is evaded by historical evidence – and is vehemently denied by the «Georgians». Eduard von Mayer stated in a report in the L’Eco di Locarno (1955, Italian) that no personal contacts existed, but stated as well some friends of George did visit the Elisarion.

Gloeden is considered one of the pioneers of artistic male nude photography. A severe pulmonary disease led him move for health reason in 1876 to the southern climate of Sicily. He became famous for his acts of Sicilian youths with antiquating props and costumes, which suggest an Arcadian antiquity. It was possible to buy prints of his works in Taormina, and they were wandered around in homoerotic circles. There are striking similarities in the work of Elisarion.

Karl Wilhelm Diefenbach

Diefenbach is regarded as the father of the alternative movements, as the most important pioneer of the Lebensreform, of Naturism and the peace movement. His Landkommune Himmelhoch (1897–1899) in Ober Sankt Veit near Vienna was a model for the reform settlement Monte Verità above Ascona, founded by his pupil Gustav Gräser. As a painter, he is an independent representative of symbolism.

After the bankruptcy of the artists' commune of Himmelhoch, Diefenbach moved to the island of Capri, where he gained success and prestige while he was forgotten in Germany. He died there in 1913 at the age of 62 years.

D. H. Lawrence

A major part of Lawrence's work has an autobiographical background and addresses the relationship between the sexes. The erotic and the sexual have in Lawrence's writing an important role. This explains why he was strongly controversial during his lifetime, and some of his works were forbidden as immoral or could only appear in a censored version. His most famous book is Lady Chatterley's Lover.

According to Szeemann, he visited Monte Verità with Frieda von Richthofen, then they went to Capri and after to Taos in New Mexcio.

The visit of Network on Monte Verità

Members of the Association Network took part in a cultural trip to Monte Verità. In an exclusive tour, Harald Szeemann showed them the exhibition at the Casa Anatta, took a walk through the historical site with them and explained them the cyclorama «The Clear World of the Blissful» by Elisàr von Kupfer. The whole was filmed with a video camera and cut to an approximately 1-hour video. The recordings were made on 10 October 1998.

For easier handling, the video is now divided into 3 sequences – it is also available in the original integral version.

Elisàr von Kupffer and the cyclorama «The Clear World of the Blissful»
605.5 MB
0:08:30
Spoken language: German
Walk through the historical site
53.6 MB
0:13:33
Spoken language: German
Discussion with members of Network
88.2 MB
0:22:01
Spoken language: German
Original integral version
1.14 GB
0:55:57
Spoken language: German

The Elisarion as a Gesamtkunstwerk

The cyclorama The Clear World of the Blissful is the pictorial principal of Elisàr von Kupffer. It was conceived as a place of enlightenment – the experience of paradise – to which one reached after the dark passage of the world-wide confusion. The basis was a monistic world outlook – the clarism – which was presented by Elisàr von Kupffer and his companion, Eduard von Mayer, in several philosophical writings. Elisàr of Kupffer, from 1911 onwards, called himself only Elisarion and saw himself as a religious founder. The Sanctuarium Artis Elisarion in Minusio (short Elisarion) was a temple, picture gallery and dwelling-house in one. The staging also included a lyrical description of the 33 scenes of the cyclorama (German) as well as the pilgrimage (walk, German) from the Locarno train station to the Elisarion and through the house to the cyclorama.

P.S. In the first period of the Elisarion, the visitors were warned that the Elisarion is NOT to be viewed simply as a painting gallery, but as a place of «inner enlightenment» and had to sign in this respect a confirmation ... Extracts from the guestbook

 

 

Elisarion as priest of clarism

Elisarion > Monte Verità > Harald Szeemann erläutert das Rundbild

Harald Szeemann erläutert das Rundbild von Elisàr von Kupffer

Harald Szeemann und seine Passion für das Rundbild «Klarwelt der Seligen», 10. Okt. 1998
605.5 MB
0:08:30
Lingua: tedesco con sottotitoli in italiano

Anmerkungen zu Aussagen Szeemanns in den Videos

Ehemaliges Haupthaus

Es stand dort, wo sich der Anbau des heutigen Hotels mit dem Restaurant befindet und diente ebenfalls als Restaurant/Speisesaal. Die Verzierungen am Dach entsprechen denjenigen am heutigen Pavillon mit dem Rundbild

Der deutsche Maler, Zeichner und Grafiker Fidus (Hugo Höppener) prägte mit seinen Werken nachhaltig die Bildvorstellungen der Theosophie und der Lebensreform seit den 1890er Jahren. Er besuchte die Reformkolonien in Amden am Walensee und den Monte Verità von Ascona. Seine gekonnten Visualisierungen von Tempel-Projekten und der Lebens­reform-Vor­stellungen sind bis heute Vorbild für viele, die sich als Künstler versuchen. Sein me­ga­lo­ma­nisches Projekt eines Tempels der Erde und weitere Tempel-Projekte.

Gino (Luigi) Taricco

Modell mit einer frappanten Ähnlichkeit des Körper und der Gesichtszüge zum Künstler. Elisarion malte die Jünglinge des Rundbildes nach diesem Modell.

Maler der Frührenaissane, der hauptsächlich Fresken für verschiedenste Kirchen und Kapellen in der Toscana, in Umbrien und in Rom schuf. Benozzo Gozzoli malte zwischen 1459–1461 die Kapelle des Palazzo Medici Riccardi in Florenz mit Fresken «Zug der Heiligen Drei Könige» aus. Diese Fresken waren eine Inspirationsquelle für das Rundbild Klarwelt der Seligen.

Im Geiste der Frührenaissance schuf der Florentiner Sandro Botticelli Altarbilder, Porträts der Medici, Allegorien und Darstellungen aus der griechischen Mythologie. Sein bekanntestes Bild ist die Geburt der Venus/Aphrodite, welche aus dem Schaum des Meeres (Ejakulat des Göttervaters Jupiter/Zeus) vor Zypern geboren wurde. Einige Elemente seiner Malerei wurden von den Präraffaeliten im 19. Jahrhundert wieder aufgegriffen. Auch die Jugendstilmalerei machte Anleihen bei ihm, eine Gegen­über­­stellung zum Werk von Elisàr von Kupffer.

Maler des Symbolismus und Gründungsmitglied der Künstlergruppe Les Nabis. Denis wird als wichtigster Theoretiker dieser Gruppe eingeschätzt. Auf seinen Italien-Reisen zwischen 1890 und 1895 studierte er die Werke der Renaissance. Ab 1919 bemühte sich vor allem um eine Wiederbelebung der religiösen Kunst und gründete mit Georges Desvallières Les Ateliers d'Art Sacré, einige seiner Werke.

Zum Rundbild gab es ein kleines Heftchen «Gespräche aus der Klarwelt». Darin sind die 33 Szenen des Rundbildes in Versen beschrieben –, Verse von grosser Schönheit, aber auch kindlich-kitschige und intellektuell gequälte.

Berührend und voller Poesie: «Wie ruhen wir tief in Blüten versunken, im Klarwelt-Frieden – der Wonne trunken. Hier stört kein Neid mit bösen Gedanken, weil alle reinen Herzens sind. So lass uns der göttlichen Liebe danken, wo Auge in Auge die Seele minnt.» Szene 10

Andere Passagen weisen hin auf die paradiesischen Zustände: «Ob ich wandre auf hohen Bergen, nimmer von Blitzen umloht, bin von Gefahren unbedroht, von Schneesturm, Absturz, Tod!» Szene 1 «Ich hebe dich froh in die klare Luft, befreit von der irdischen Schwere, erlöst aus menschlicher Kluft.» Szene 4

Oder ganz klar und deutlich: «Dünkt mich doch, dass jener Fesche, gerne näsche.» Szene 2 «Wir waren Drei in Liebe einst verbunden.» Szene 12 «Du bist mein schaukelndes prächtiges Ross, mein Wildfang-Genoss, du bist mein Ross und ich reite dem Meer entlang und ins Weite.» Szene 24

Das Sanctuarium Artis Elisarion wurde 1925 erbaut. Elisàr von Kupffer stellte darin seine Werke aus, darunter auch Teile des Rundbildes. Es gab in der Anfangszeit einen erfreu­lichen Besucherstrom, der infolge der Wirtschaftskrise der 30er Jahre versiegte. Einer dieser Besucher war der deutsche Literat Kurt Tucholsky, der in seinem Roman Schloss Gripsholm den Besuch des «Polysadrions» einfliessen liess: «Da haben sich zwei Balten ein Haus gebaut. Und der eine, Polysander von Kuckers zu Tiesenhausen, ein baltischer Baron, vermeint, malen zu können. Das kann er aber nicht … » Das Elisarion hat so Ein­gang in die Weltliteratur gefunden. Tucholsky und das Elisarion.

Die schweizerische literarisch-satirische Zeitung «Der Grüne Heinrich», welche vom September bis Dezember 1945 herausgegeben wurde, brachte im Dezemberheft einen Bericht über den Besuch im Sanctuarium Artis Elisarion, wo die Inszenierung im Haus lächerlich gemacht und der Besuch des «Polysadrions» von Tucholsky wiedergegeben wurde. Satirischer Bericht im «Der Grüne Heinrich»

Oberlicht / Baldachin

Im Elisarion gelangte man nach 1939 durch eine dunkle «Gruftbrücke» zum Rundbild, das durch natürliches Oberlicht beleuchtet wurde. Es ist geplant, nach der Restaurierung dies wieder in ähnlicher Weise zu inszenieren. Durch einen dunklen Eingangsbereich gelangt man zum Rundbild «Klarwelt der Seligen», das mit einem Baldachin überdacht wird, so dass das künstliche Oberlicht gleichmässig nur auf die Leinwand fällt.

Kraftort / magnetische Anomalie

Ein Platz, an dem viele Leute Energie spüren und behaupten, diese in sich aufnehmen zu können. Das Mikroklima, die Vegetation der Umgebung und die Baustruktur eines Gebäudes sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen Kraftort. Pendler sind zusätzlich der Ansicht, ein Teil der positiven Energie sei im Untergrund verborgen. Oft können wissen­schaft­liche Untersuchungen einemagnetische Anomalie messen (stärkeres Magnetfeld als in der Umgebung). Es ist durchaus vorstellbar, dass es dadurch zu einer Bündelung der natürlichen Ionenstrahlung aus dem Sonnenwind und weiterer atomarer Teilchen kommt. Die Gründer des Monte Verità liessen «tellurische» Messungen vornehmen und schlossen daraus, der Ort hat eine positive Wirkung auf den animalischen Magnetismus.

Der Sonnenkult auf dem Monte Verità

Vor 1900 war es üblich, dass die wohlhabenden Schichten ihren Reichtum durch aufwendige Kleidung zeigten, in denen man sich kaum bewegen konnte.

Ziel der Lebensreformer war es, die im Zivilisationsprozess verdrängte Körperlichkeit und Natürlichkeit durch tänzerisch-künstlerische Bewegung wieder aufleben zu lassen. Der Monte Verità bot für seine Sommerschule des Tanzes unter der Leitung von Rudolf Laban einen ausgesprochen geeigneten Rahmen: Die jeweils 20 bis 25 Teilnehmerinnen fanden in der Gegend idyllische Plätze unter freiem Himmel, die gera­de­zu zum Tanz aufforderten.

Seinen Höhepunkt und Abschluss fand Labans Wirken 1917 mit der Inszenierung Sang an die Sonne im Rahmen des «anationalen» Kongresses des Orientalischen Templerorden: Vom Sonnenuntergang des 18. bis zum Sonnen­auf­gang des 19. August fand diese legendäre Freilichtaufführung statt. In den drei Teilen Die sinkende Sonne, Die Dämonen der Nacht und Die siegende Sonne verband sich chorischer Tanz einmalig mit der gegebenen Topografie und den natürlichen Licht­ver­hältnissen.

Stefan George

Der deutsche Dichter und Mitherausgeber der Blätter für die Kunst lebte von 1931 bis zu seinem Tod 1933 vorwiegend in Minusio.

Ab etwa 1892 versammelten sich gleichgesinnte Autoren um Stefan George, die sich mit ihm geistig verbunden fühlten, der exklusive George-Kreis entstand. George plädierte in seiner Jugend für eine Abkehr gegen den in Deutschland zu jener Zeit sehr populären Realismus und Naturalismus in der Literatur und für eine Hinwendung zum Symbolismus. Die drei Brüder Stauffenberg, darunter der spätere Hitler-Attentäter Claus von Stauffenberg gehörten seit 1923 zum George-Kreis. Seine späteren Werke gleichen in Vielem den literarischen Werken von Elisàr von Kupffer und Eduard von Mayer, zudem fühlte sich George ebenfalls erotisch zu Jünglingen hingezogen.

George soll auf Anraten von seinem Arzt aus gesundheitlichen Gründen in südliche Gefilde gezogen sein. Ob dabei die Nähe zum Monte Verità oder eine Freund­schaft mit Elisàr von Kupffer und Eduard von Mayer ein Rolle spielten, entzieht sich historischen Belegen – und wird von den «Georgianern» vehement verneint. Auch Eduard von Mayer erklärte in einem Bericht im «L'Eco di Locarno» (1955), dass keine persönliche Kontakte bestanden. Einige Freunde von George hätten aber das Elisarion besucht.

Gloeden gilt als einer der Pioniere künstlerischer männlicher Aktfotografie. Ein schweres Lungenleiden führte dazu, dass er des Klimas wegen 1876 nach Taormina in Sizilien übersiedelte. Berühmt wurde er durch seine Akte sizilianischer Jünglinge mit antikisierenden Requisiten und Kostümen, die eine arkadische Antike suggerieren. Abzüge seiner Arbeiten konnte man in Taormina kaufen und wurden in homoerotischen Kreisen herumgereicht. Es gibt verblüffende Ähnlichkeiten zum Werk von Elisarion.

Karl Wilhelm Diefenbach

Diefenbach gilt als Urvater der Alternativbewegungen und einer der bedeutendsten Vorkämpfer der Lebensreform, der Freikörperkultur und der Friedensbewegung. Seine Landkommune Himmelhoch (1897–1899) in Ober Sankt Veit bei Wien war Vorbild für die von seinem Schüler Gustav Gräser gegründete Reformsiedlung Monte Verità bei Ascona. Als Maler ist er ein eigenständiger Vertreter des Symbolismus.

Nach dem Bankrott der Künstlerkommune Himmelhoch zog Diefenbach auf die Insel Capri, wo er Erfolg und Ansehen gewann, während er in Deutschland vergessen wurde. Er starb dort 1913 im Alter von 62 Jahren.

D. H. Lawrence

Ein Grossteil des Schaffens von Lawrence hat einen autobiografischen Bezug und thematisiert die Beziehung zwischen den Geschlechtern. Lawrence weist dabei dem Erotischen und dem Sexuellen eine wichtige Stellung zu. Dies erklärt, warum er zu Lebzeiten als Autor stark umstritten war und manche seiner Werke als unsittlich verboten wurden oder nur in einer zensurierten Fassung erscheinen durften. Sein bekanntestes Buch ist Lady Chatterley’s Lover.

Gemäss Szeemann besuchte er mit Frieda von Richthofen den Monte Verità, dann gings nach Capri und darauf nach Taos in New Mexcio.

Der Besuch von Network auf dem Monte Verità

Mitglieder des Vereins Network nahmen an einer Kulturreise auf den Monte Verità teil. In einer exklusiven Führung zeigte ihnen Harald Szeemann die Ausstellung in der Casa Anatta, machte mit ihnen einen Spaziergang durch das historische Gelände und besichtigte mit ihnen das Rundbild «Klarwelt der Seligen» von Elisàr von Kupfer. Das ganze wurde mit einer Video-Kamera gefilmt und zu einem rund 1-stündigen Video zusammengeschnitten. Die Aufnahmen entstanden am 10. Oktober 1998.

Zur leichteren Handhabung ist das Video nun in 3 Sequenzen unterteilt –, es steht aber auch in der ursprünglichen integralen Fassung zur Verfügung.

Elisàr von Kupffer und das Rundbild «Klarwelt der Seligen»
605.5 MB
0:08:30
Rundgang auf dem Monte Verità
53.6 MB
0:13:33
Diskussion mit den Networkern
88.2 MB
0:22:01
Ganzes Video
1.14 GB
0:55:57

Das Elisarion als Gesamtkunstwerk

Das Rundbild Klarwelt der Seligen ist das malerische Hauptwerk von Elisàr von Kupffer. Es war gedacht als Ort der Erleuchtung – die Erfahrung des Paradieses – zu der man nach der Durchschreitung der diesseitigen Wirrwelt gelangte. Zu Grunde lag eine monistische Weltanschauung – der Klarismus – der von Elisàr von Kupffer und seinem Lebensgefährten Eduard von Mayer in mehreren philosophischen Schriften dargelegt wurde. Elisàr von Kupffer nannte sich ab 1911 nur noch Elisarion und sah sich als Religions­stifter. Das Sancturaium Artis Elisarion in Minusio (kurz Elisarion) war Tempel, Gemäldegalerie und Wohn­haus in einem. Zur Inszenierung gehörte auch eine lyrische Beschreibung der 33 Szenen des Rundbildes sowie der Wallfahrt (Spaziergang) vom Bahnhof Locarno zum Elisarion und durch das Haus zum Rundbild.

P.S. In der ersten Periode des Elisarion wurden die Besucher gewarnt, das Elisarion sei NICHT (einfach) als Gemäldegalerie zu betrachten, sondern als Ort der «inneren Erleuchtung» und mussten diesbezüglich eine Bestätigung unterscheiben …
Auszüge aus dem Gästebuch

 

 

Elisarion als Priester des Klarismus